Für den Ernstfall geprobt!

Die Freiwillige Feuerwehr Augustdorf nutzte das Gelände der Jugendsiedlung Heidehaus um einen Probealarm auszuüben.

Die Besonderheit hier war, dass im Vorfeld nur ein sehr kleiner Personenkreis in die Übung eingeweiht war. Die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung wussten von nichts und wurden normal über die Funkmeldeempfänger von zu Hause oder der Arbeit aus alarmiert. Erst während des Einsatzverlaufes zeigte sich, dass es sich um eine Übung handelt. So konnte  unter realen Bedingungen bestmöglich geübt und die Abläufe immer weiter verbessert werden.

Fahrdienst

Da unsere Einrichtung in mitten des Teutoburger Waldes liegt und sich der Weg zum nächsten Ort um einige wenige Kilometer erstreckt, haben wir für unsere Bewohner bereits vor vielen Jahren einen Fahrdienst eingerichtet.

Die täglichen Strecken, welche zur Bewältigung des Schul-/ & Arbeitsweges, als auch für Einkaufsfahrten und Freizeitbeschäftigungen erforderlich sind, können mit unserem Fahrdienst gemacht werden. Hierzu liegen in jeder Wohngruppe, sowie in den Verwaltungsgebäuden „Tourpläne“ aus, welche auf dem ersten Blick an einen Busfahrplan erinnern – Und ebenso ist auch dieser zu verstehen.

Unser engagiertes Team aus insgesamt 4 Fahrern / Dienstleistern beginnt ihren Dienst für unsere Bewohner bereits um 05:30 Uhr und bietet ihre Touren bis etwa 20:00 Uhr an. Ideal, um in den Ort, zum Einkaufszentrum, oder zum zentralen Verkehrsnetz (Bus & Bahn) zu gelangen.