Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) / Bundesfreiwilligendienst (BFD)

 im HoT Funkenflug in Augustdorf

Sicher wurdest du schon oft gefragt: was willst du denn mal werden?

Wahrscheinlich hat sich die Antwort auf diese Frage immer mal wieder geändert.

Die Welt ist voll mit Berufen und Tätigkeiten, die man ausüben kann.

Leider soll man sich nach der Schule meist ganz schnell entscheiden. Aber wie?

Wenn du noch auf der Suche nach Anregungen für Deine Zukunft bist, ist ein Freiwilligendienst genau das Richtige für Dich!

Hast Du Mut, Lust und Interesse, Dich ein Jahr lang für andere Menschen zu engagieren?

Dann sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen solchen Dienst schon erfüllt!

Ob zur Überbrückung zwischen Schule und Ausbildung oder zur Vorbereitung auf das Studium, ein Freiwilligendienst punktet auf vielen Ebenen.

Im Übrigen bekommt man im Rahmen der begleitenden 25 Seminartage die Möglichkeit, andere Freiwillige kennen zu lernen und sich mit ihnen auszutauschen.

Im HoT Funkenflug bekommt man die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in den sozialen Bereich zu erhalten und sich unter Anleitung von Fachkräften darin zu erproben.

Mögliche Einsatzbereiche wären:

  • offene Kinder- und Jugendarbeit
  • Straßensozialarbeit
  • Midnightsport
  • Politische Partizipation

Für das Engagement wird ein monatliches Taschen- und Verpflegungsgeld gezahlt.

Zudem wird man im Freiwilligendienst komplett sozialversichert.

Der Freiwilligendienst startet bei uns in der Regel im August oder September und dauert  bis zu zwölf Monate.

Wer gerne einen solchen Dienst bei uns machen möchte, findet die Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen auf folgender Internetseite:

www.freiwilligesjahr-nrw.ijgd.de

Für ein FSJ und den BFD kann sich jede_r zwischen 16 und 26 Jahren bewerben.

Mit Einführung des Bundesfreiwilligendienstes ist es auch möglich, für über 27 jährige einen Freiwilligendienst zu absolvieren.

Freiwillige über 27 Jahren können auch in Teilzeit (mind. 20 Stunden pro Woche) tätig sein.

Für detaillierte Rückfragen stehen wir während unserer Öffnungszeiten oder telefonisch unter 05237/89144 zur Verfügung.


HoT Funkenflug